Sonntag, 5. Februar 2017

Der Kampf um das Öl … aus der Sicht amerikanischer Machtpolitik. Aus: Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.





  Der Kampf um das Öl ... 1.      … aus der Sicht amerikanischer Machtpolitik.


Öl ist ein ganz besonderer Saft – Öl schmiert die Weltwirtschaft, und ohne Öl läuft nichts, schon gar nicht im energiehungrigen Amerika.

Deshalb setzt Trump - mit Vehemenz und der ihm eigenen Rücksichtslosigkeit - auf den fossilen Brennstoff, dessen Endlichkeit vorausgesagt ist, ebenso auf Erdgas.
Und das innenpolitisch wie außenpolitisch!

Nach innen hin genehmigt er umstrittene Pipelines, um so – im Bund auch mit Kanada – das Land mit ausreichend Erdöl zu versorgen, über weitere Fracking-Projekte auch mit Erdgas!

Das schafft Autarkie – und dagegen versagen ökologische und gesellschaftliche Argumente kläglich.

Auch außenpolitisch sind die Weichen auf mehr Energiebeschaffung gestellt!
Trumps Außenminister Tillerson kommt aus der Öl-Industrie, von Texaco!
Ein Deja-Vu?

Dick Cheney, der Mann, der im Irak Öl besorgen und mit irakischem Öl die Kriegskosten des Irak-Abenteuers finanzieren wollte, kam auch aus der Öl-Industrie, von Halliburton!

Doch statt dem erhofften Öl-Segen bescherte der Zyniker Macht seinem Staat als Stabschef im Weißen Haus Kriegskosten, die 1000 Milliarden Dollar überschritten – und kein Öl!

Wie wird es weitergehen bei der Beschaffung?

Im Iran gibt es noch viel Erdöl und Erdgas in hohen Mengen noch dazu?

Auch Putin hat Öl, bereit, es als Mittel zum Zweck einzusetzen, auch in merkwürdigen Allianzen[1] mit – scheinbar – ideologischen Gegnern!

Öl zuhauf gibt es auch im amerikanischen Hinterhof, in Venezuela, also in der politisch wie ökonomisch krisengeschüttelten und instabilen Interessensphäre, deren Los man auf bewährte Weise mitbestimmen könnte.

Wenn es friedlich nicht möglich sein wird, dann wird es - das ist zu befrüchten - erneut Krieg geben, um den Ölhunger der westlichen Supermacht zu stillen.

Kriegsgründe sind schnell gefunden, moralisch untermauert sogar mit edlen Zielen wie Demokratie-Einführung und Solidarität mit Israel!

Mögen die reichen Muslime, Saudi-Arabien und die Golfstaaten, von edlen Zielsetzungen dieser Art verschont bleiben!

Wie schon oft von mir betont: Amerika hat keine Freunde, Amerika hat Interessen!

Und der neue US-Präsident Donald Trump wird diese Interessen durchsetzen – mit den Mitteln der Politik und allen anderen Mitteln darüber hinaus – gegen Freund und Feind!

Mit neuen Konflikten ist zu rechnen! Die Welt ist noch unsicherer geworden!





[1] Der ehemalige Schach-Weltmeister G. Kasparow hat gerade ein Buch geschrieben, „Winter is coming“, in welchem er vor einer Allianz Trumps mit Putin warnt.

Aus: Carl Gibson, Paradigmen der Zeitkritik, Neue Folge.
Mehr zur aktuellen Politik und Geschichte in:


Auszug aus dem neuen Buch von

Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  








Carl Gibson:  

 „AMERICA FIRST“,  Trumps Herausforderung der Welt –  Wille zur Macht  und  Umwertung aller Werte!?  

Buchrückseite, Backcover.

Carl Gibson

 

 „AMERICA FIRST“,

Trumps Herausforderung der Welt –

Wille zur Macht

und

Umwertung aller Werte!?

 

Quo vadis, USA?“ – „Neue Weltordnung“ außerhalb von Völkerrecht und Moral!?
Das Recht des Stärkeren als Maß aller Dinge – Machiavellismus und Machtpolitik zwischen „Größe“ und Größenwahn?
Paradigmen der Zeitkritik - Betrachtungen, Analysen, Essays zur Weltpolitik aus ethischer Sicht.

Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.

Motti:
„Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
Was ist schlecht? – Alles, was aus der Schwäche stammt.
Was ist Glück? – Das Gefühl davon, daß die Macht wächst, – daß ein Widerstand überwunden wird.“
Friedrich Nietzsche, Der Antichrist.

„Der Starke ist am mächtigsten allein“,
Friedrich Schiller, Wilhelm Tell.


Titelbild: Die Freiheitsstatue, in Colmar, Elsass, Frankreich, fotografiert von Carl Gibson. Copyright © Carl Gibson.


ISBN 978-3-947337-00-2

1.  Auflage, 2017
Copyright © Carl Gibson, Igersheim. Alle Rechte vorbehalten.
Umschlaggestaltung: Titelbild, Bilder im Innenteil und Bild Buchrückseite: Carl Gibson, Copyright © Carl Gibson.

Aus der Reihe: Schriften zur Literatur, Philosophie, Geistesgeschichte und Kritisches zum Zeitgeschehen, Bd.1, 2017

Herausgegeben vom
Institut zur Aufklärung und Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Europa.


255 Seiten, Preis 29,90 Euro.

Vorbestellungen - direkt beim Autor - ausdrücklich erwünscht.


 



Links, Bücher von Carl Gibson in wissenschaftlichen Bibliotheken, national und international:

WordCat:






DNB (Deutsche Nationalbibliothek):


KIT KVK (Virtueller Katalog Karlsruhe)




Deutsche Digitale Bibliothek:


https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/entity/111591457





Zur Person/ Vita Carl Gibson - Wikipedia:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen